07.08.2022 1.Vorbereitungsspiel Frauen

Monika Weber, 10.08.2022

07.08.2022  1.Vorbereitungsspiel Frauen

 SG Schorndorf - TSV Bernhausen    0:2 (0:1)                                                                                                                                                                                                                                                                                                Gelungener Neuanfang

Nachdem die Mannschaft nach einer turbulenten Saison den Abstieg gerade noch so verhindern konnte, wurde der Reset-Knopf gedrückt und ein Neustart ausgerufen, ohne Altlasten. Nach der ersten Trainingseinheit am Montag (01.08.) ging es am Freitag ins Trainingslager nach Oberkirch in den Schwarzwald. Ziel war es, die Mannschaft wieder eng zusammenzurücken und ein neues taktisches Konzept sich anzueignen. Samstag standen zwei Einheiten auf dem Platz in Oberkirch an, die restliche Zeit verbrachte man zusammen. Sonntag ging es dann zur SG Schorndorf, die eine Liga über den TSV-Mädels in der Regionenliga kickt. Neues System, relativ untrainiert und knapp über 30 Grad waren nicht gerade beste Voraussetzungen, aber es ging ja darum, den Spielrhythmus zu finden. Aber die lila Mädels brachten so einige zum Staunen. Als hätten sie schon immer in dieser taktischen Ausrichtung und in dieser Formation gespielt. Ein Klassenunterschied war nicht zu erkennen. Der TSV belohnte sich schon in der 10. Minute durch Delal Özkul, die eine schöne Kombination über das Zentrum und über links mit einem satten 16-Meter-Schuss in den rechten Winkel erfolgreich abschloss. Schorndorf hatte auch seine Möglichkeiten, tat sich aber schwer durch die sehr gut organisierten Reihen der lila Mädels sich durch zu kombinieren. Und wenn sie es geschafft hatten, war Verona Gniosdorz im Tor Endstation. Zum Beispiel in Minute 29, als sie einen abgefälschten Ball glänzend parierte, obwohl sie schon auf dem Weg ins andere Eck war. In der zweiten Hälfte schwanden die Kräfte auf beiden Seiten immer mehr, aber selbst in dieser Phase presste der TSV immer wieder aggressiv schon am 16er der Gastgeberinnen. Und es war eigentlich die logische Folge, dass erneut Delal Özkul bei einem zu kurz geratenen Rückpass dazwischen ging und den Ball aus knapp fünf Metern über die Linie drückte.

Fazit:

Diese Mannschaft hat sich selbst bewiesen, was ein Teamgeist alleine schon bewirken kann. Selbst die Auswechselspielerinnen feuerten das Team immer wieder an, Ansprachen auf den Platz und Körpersprache sagten nur eines, wir wollen! Natürlich ist noch nichts erreicht, aber der Anfang ist gemacht. Kompliment an alle! Randnotiz, aber unbedingt erwähnenswert: Carolin Thieme kam zu ihren ersten Einsatz im lila Trikot.

Es spielten:

Kimberly Anders, Sina Bubeck (C), Verona Gniosdorz, Hanna Gratzel, Luanna Hertler, Hannah Kaiser, Natalie Koch, Patrycja Krzeszowska, Delal Özkul (2), Sonique Pforte, Justine Richter, Emilia Schickram, Carolin Thieme, Céline Thumm und Lisa Wolf.

Mit dabei, aber verletzt auf der Bank:

Jana Hollmann und Lena Weber