FZ: Ivan Matanovic (TSV B)- dem Topscorer-Jawort folgt das „Tor des Jahres“
Rudi Scherrle, 31.05.2022

Auszug Filder-Zeitung 31.5.22
Der 28. Spieltag der Stuttgarter Fußball-Bezirksliga wird überhaupt zum Tag der Torjäger. Einer schnürt sogar einen Fünferpack – und lässt dennoch seufzen.
Franz Stettmer- FZ
Was ist bedeutsamer? Was wiegt mehr? „Tor des Jahres“ und soeben erhaltene Toptorjäger-Zusage, worüber man sich beim TSV Bernhausen freut? Oder der Trefferfünferpack eines gerade erst Genesenen aufseiten des SV Vaihingen? Fakt ist: zwei Spieltage vor Rundenschluss bleibt in der Stuttgarter Fußball-Bezirksliga die Spannung hoch. Während an der Tabellenspitze der Zweikampf Bernhausen/Cannstatt in die entscheidende Phase geht, deutet im Tabellenkeller nach den Ergebnissen vom Sonntag einiges auf ein finales Fernduell zwischen dem TSV Rohr und dem SV Sillenbuch hin.Nach unten schaut beim TSV Bernhausen freilich schon lange keiner mehr. Am Fleinsbach basteln sie weiter eifrig am hausinternen Ligarekord. Seit Sonntag steht der Zähler bei neunzehn. 19 Spiele in Serie ohne Niederlage. 17 Siege, zwei Unentschieden. Nach dem letztlich souveränen 5:0-Sprung auch über die Hürde Sportvg Feuerbach sind es nur noch vier Punkte, die fehlen. Diese Ausbeute aus den beiden ausstehenden Begegnungen am Pfingstsamstag bei Türkspor sowie die Woche darauf zuhause gegen Beograd, und die große Sause kann steigen. In diesem Fall wäre die ersehnte Landesliga-Rückkehr nach 35 Jahren perfekt.
Einstweilen weicht der Trainer Christopher Eisenhardt nicht von seiner Linie ab. Die Devise lautet: weiter auf dem Teppich bleiben, weiter fokussiert ein Schritt nach dem anderen. So wie auch in der aktuellen Partie, in der die eigene Elf ein dickeres Brett zu bohren hatte, als es das Endergebnis vermuten lässt. Eine gute Stunde lang hielt der gegenüberstehende frisch gebackene Bezirkspokalsieger die Null. Dann erst betätigte sich Mahir Ege mit seinem Kopfballtreffer als Türöffner. Und wie es mit der Mannschaft dann dieser Tage so ist: „Die Jungs sind dann stets hungrig auf mehr“, sagt Eisenhardt. Vor allem einer. Ivan Matanovic legte mit einem Hattrick nach. Nicht nur das: wäre ein Kamerateam vor Ort gewesen, wäre der 28-Jährige wohl in jedem Tor-des-Jahres-Wettbewerb gut dabei. Das 2:0 erzielte er mit einem sogenannten Rabona-Schuss. Heißt: mit Schussbein gekreuzt hinter dem Standbein. Ein Kunststück der seltenen Art.
Insgesamt hat Matanovic seit seinem Winterpausen-Einstieg nun bereits 18-mal eingenetzt. Geht gar im Rennen um die Torschützenkanone der Filder-Zeitung noch etwas? In jenem liegt er als Titelverteidiger nur noch vier Tore hinter dem nach wie vor führenden Aristidis Perhanidis, der seinerseits die Spielklasse im Januar in Richtung Verbandsliga verlassen hat, also nicht mehr nachlegen kann. Umso erfreuter registriert man im Verein jedenfalls eine inzwischen gefallene Entscheidung: Matanovic bleibt – auch im Aufstiegsfall. Das Jawort steht, entgegen ursprünglicher persönlicher Planung. Eigentlich hatte der Topscorer ein Engagement in einer höheren Spielklasse als der jetzigen aus zeitlichen Gründen für sich ausgeschlossen gehabt. Doch haben die steten Bernhausener Umstimmungsbemühungen offenbar gewirkt. „Das macht mich glücklich. Mit seiner Erfahrung und körperlichen Präsenz tut er uns unheimlich gut“, sagt Eisenhardt.
© Die inhaltlichen Rechte bleiben dem Verlag vorbehalten. Nutzung der journalistischen Inhalte ist ausschließlich zu eigenen, nichtkommerziellen Zwecken erlaubt.
Ganzer FZ-Bericht Fußball-Bezirksliga Stuttgart: Dem Topscorer-Jawort folgt das „Tor des Jahres“ - Lokal-Sport - Stuttgarter Nachrichten (stuttgarter-nachrichten.de)
Anmerkung TSV B :
2 Spieltage vor Saisonende auf Platz 1 der Bezirksliga – jetzt schon ein riesen Erfolg der Lila Jungs und ihrem Team.
Bringt bitte in den beiden letzten schweren Spielen gegen Tükspor und Beograd nochmals alles, um den sensationellen Aufstieg in die Landesliga zu schaffen! Wir drücken alle Daumen!
Entscheidende Spiele:
Samstag, 4.6. um 15 Uhr Türk Spor Stgt – TSV B
(Türk Spor spielt auf dem Platz von Rot-Weiß/VFL Stgt. Benzstr. 151, 70372 Stgt. bei der Mercedes Benz Arena)
Sonntag, 12.6. um 15 Uhr TSV B – Beograd Stgt. -Fleinsbachstadtion
Die Mannschaft würde sich über viele Zuschauer und motivierende Anfeuerung freuen.