FZ- Stettmer: Nur ein Tor fehlt zur Tabellenführung

Rudi Scherrle, 13.10.2021

FZ- Stettmer:  Nur ein Tor fehlt zur Tabellenführung

Gleich vier Filderteams festigen sich mit Siegen in der Spitzengruppe der Stuttgarter Fußball-Bezirksliga. Die spannende Frage ist: wer von ihnen wird sich dauerhaft dort halten können?

Franz Stettmer

Die erste Saisonniederlage des Tabellenführers, zwei große Gewinner von den Fildern und eine Begegnung mit einem inoffiziellen Ligarekord, nämlich 20 (!) Minuten Nachspielzeit – das sind die Eckdaten zum siebten Spieltag der Stuttgarter Fußball-Bezirksliga. Für das herausragende Resultat sorgte der TSV Bernhausen, der den bislang ungeschlagenen Spitzenreiter Spvgg Cannstatt mit 3:2 in die Knie zwang und damit eine eigene Erfolgsserie ausbaute. Zeitgleich fehlte dem SV Vaihingen als Derbysieger in Rohr ein einziges Tor zum nächsten Höhepunkt einer für die Schwarzbachkicker bislang glänzenden Runde.Tabellenerster SV Vaihingen ? Auch wenn Peter Breuer, der Fußballabteilungsleiter des Vereins, nicht müde wird, zu betonen, dass das bislang „alles nur eine Momentaufnahme“ sei – gut angefühlt hätte es sich schon. Und, klar: am Ende gingen die Blicke natürlich aufs Klassement und die anderen Ergebnisse. Die Erkenntnis: ein eigener Sieg mit drei Toren Unterschied, und es wäre tatsächlich so weit gewesen. „Nur“ zwei sind es mit dem 2:0 im Derby beim TSV Rohr schließlich geworden. Nichts also mit Gipfelsturm, was aber freilich nichts daran ändert, dass es für den Siebten der vergangenen Abbruchsaison bislang überraschend gut läuft.

Insgesamt standen gar fünf Spieler in der Rohrer Startelf, die einst das Trikot des Gegners trugen, dazu als Frontenwechsler der Trainer Michael Rück. Jener sagt: „Es gibt da keine Feindschaft. Grundsätzlich wurmt jede Niederlage, gegen Vaihingen aber noch ein bisschen mehr.“ Erst recht, weil die Seinen durchaus die Chancen für ein besseres Ergebnis hatten. Die beste zum zwischenzeitlichen Ausgleich vergab der Youngster Raffaele Napolitano.So kam es, dass es in der Familie Napolitano diesmal doppeltes sportliches Leid zu beklagen galt: Auch der Papa, Vorname Carmine und seines Zeichens Trainer beim Klassenrivalen Spvgg Cannstatt, ging als Verlierer vom Platz – in seinem Fall zum ersten Mal in dieser Saison. Der Klassenprimus hatte im Kräftevergleich zweier bislang Ungeschlagener beim TSV Bernhausen mit 2:3 das Nachsehen. Die Filderstädter ihrerseits bauten damit eine bemerkenswerte Serie aus. Spieljahrübergreifend sind sie nun in 15 Pflichtpartien in Serie unbesiegt: elfmal in der Liga, viermal im Pokalwettbewerb. Auch die aktuelle „Reifeprüfung“, zu welcher ihr Coach Christopher Eisenhardt die Begegnung erklärt hatte, bestanden sie. Es war das Verdienst einer abermals geschlossen auftretenden Mannschaft, nicht zuletzt aber auch eines einzelnen Spielers, der seinen persönlichen Lauf fortsetzte.

In den vorigen Begegnungen hatte Agonis Berisha als Torschütze überzeugt. Diesmal leistete der Angreifer bei allen drei Bernhausener Treffern die Vorarbeit. Erst ein Dribbling, das zum Elfmeter führte, dann ein gut geschlagener Eckball, dann ein Musterpass. Zweimal Alperen Albayrak sowie Mahir Ege bedankten sich als Verwerter. Auf der Gegenseite kam die nötige Fortune hinzu, dass der Gegner einige Möglichkeiten liegen ließ und gleich am Anfang Henry Alber die Kugel noch von der Torlinie kratzte.

Merke: langweilig wird’s in der Spielklasse gerade nicht. Fortsetzung am nächsten Sonntag, dann mit Spieltag Nummer acht.

© Die inhaltlichen Rechte bleiben dem Verlag vorbehalten. Nutzung der journalistischen Inhalte ist ausschließlich zu eigenen, nichtkommerziellen Zwecken erlaubt.