50 Jahre her -Erinnerung – Die „Erste Mannschaft“ von 1976
Rudi Scherrle, 07.06.2026
Die Fußballabteilung des TSV Bernhausen blickt auf eine traditionsreiche Geschichte zurück. Ein besonderer Meilenstein liegt genau 50 Jahre zurück: Die Ära, als unsere 1. Mannschaft in der 2. Amateurliga Württemberg auflief.
Damals war diese Liga die vierthöchste Spielklasse in Deutschland. Nach dem Aufstieg 1975 etablierten sich die lila Kicker im schwäbischen Oberhaus. Mit dem stolzen „Bernhäuser Bär“ auf der Brust maß sich das Team mit Traditionsvereinen wie den Stg. Kickers Amat. und sicherte sich einen starken 12. Tabellenplatz.
Getragen wurde dieser historische Erfolg von einem unbändigen Teamgeist und der Unterstützung der Fans am Fleinsbach. Diese goldenen Jahre legten den Grundstein für die heutige Vereinsarbeit.
Foto v.l. hint: Hartmut Weiß, Rudi Scherrle, Gerhard Briem, Reinhard Klesch, Uli Adam, Richard Kott, Peter Rehberg vorn: Peter Pasquini, Werner Schäfer, Horst Schäfer, Roland Altendorfer, Werner Pfeiffer, Sawas Armoutoglou, nicht auf dem Foto: Fritz Arnold