Coolnessworkshop / Pilotprojekt WFV am 3. Februar 2024

Jutta Wahl, 12.03.2024

Coolnessworkshop / Pilotprojekt WFV am 3. Februar 2024

Zielgruppe: Trainer, Betreuer, Funktionäre. Schulung für den Umgang mit Konfliktsituationen rund um das Fußballspiel. 

Wir hatten uns fleissig angemeldet und zum Schluss hatten wir Glück und 5 Teilnehmer (Erim, Bettina, Ute, Sonique, Jutta) aus unserer Truppe wurden ausgelost. Nein, es war kein Workshop für alle, die sich daneben benehmen obwohl der ein oder andere „Übeltäter“ dabei sein „durfte“ an diesem Tag.

Sinn und Hintergrund dieses Kurses: ….den Vernünftigen den Umgang mit den Unvernünftigen zu erleichtern!

In Gruppenarbeit und sehr kurzweiliger Art und Methode haben wir an diesem Vormittag sehr viel gelernt und werden das Gelernte nun umsetzen sobald es dazu kommen sollte. Konflikte gibt es aber immer und daher denken wir nicht, dass unser Zeiteinsatz verschwendet war

Hier ein kleiner Auszug des Erlernten und unser Tipp:

„Kurs ist empfehlenswert für alle“

Deeskalation: Tipps und Tricks (Konfliktlösung)

1. Bereite dich vor: Überlege dir Strategien oder Sätze, um Streit zu vermeiden. Welche Konsequenzen haben Regelverstöße? Wo kannst du Unterstützung holen? Schreibe deinen Plan B auf.

2. Werde aktiv: Wichtig sind eindeutige Handlungen, z. B. Weggehen. Vermeide heldenhaftes Verhalten und unbedachten Körpereinsatz.

3. Zeige Respekt: Vermeide Provokation und Beleidigungen. Keiner soll das Gesicht verlieren. Kritisiere Verhalten, aber werte niemanden als Person ab. Höre aktiv zu.

4. Hole dir Hilfe: Unterstützung von Dritten ist sinnvoll, denn nicht jeder Konflikt ist allein zu lösen.

5. Verhalte dich eindeutig: Bleibe gelassen und achte auf deine Körpersprache und Stimme. Das beruhigt auch die anderen.

6. Vermeide Körperkontakt: Beachte Schutzzonen, vermeide Magnetfelder und somit Auseinandersetzungen. Körperkontakt muss in jedem Fall angekündigt werden, z. B. zur Beruhigung.

7. Vertraue deinen Gefühlen: Höre auf deinen Instinkt und deine Intuition. Nimm Gefühle wie Unbehagen oder Angst ernst. Achte auf erkennbare Frühwarnzeichen/Rituale eines Konflikts.