D-Junioren : Spielbericht (2014/2015)

Meisterrunde
7. Spieltag - 02.05.2015 14:15 Uhr
SV Vaihingen II   TSV Bernhausen
SV Vaihingen II 0 : 1 TSV Bernhausen
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Samuel Böhmer

Assists

Henry Alber

Zuschauer

40

Torfolge

0:1 (10')Samuel Böhmer (Henry Alber)

Sehr wichtige drei Punkte!!

Auf dem Weg in die Bezirksstaffel stand uns heute einmal mehr der SV Vaihingen II gegenüber.
Nachdem die spielstarken Vaihinger uns seit jeher alles abverlangen und auch unsere Ausbeute am Schwarzbach bislang zu wünschen übrig ließ, sollten heute endlich drei Punkte her.
Die Vorzeichen in einer aus Vaihinger Sicht bislang nicht optimalen Rückrunde und Platz 7 standen gut für uns.

Das Spiel begann nach Maß. Wir hatten den Gegner weitestgehend im Griff und konnten schnelle Spielzüge der Vaihinger im Keim ersticken.
Nach 10 Minuten dann die Führung für den TSVB:
Henry setzte sich stark auf der linken Seite gegen drei Vaihinger durch und zog auf Höhe der Grundlinie in den Strafraum. Von dort aus bediente er Sam mustergültig, der aus kurzer Distanz und völlig frei nur noch zum 1:0 einschieben musste.
Das Spiel wurde in der Folge ausgeglichener und beide Teams neutralisierten sich überwiegend im Mittelfeld. Eine sehr disziplinierte und konzentrierte Defensivleistung unserer Mannschaft machte es den Vaihingern schwer, zu klaren Chancen zu kommen. Wenn diese sich unserem Tor gefährlich näherten, dann über unsere linke Abwehrseite oder durch Standards. So hatte der Gegner nach einer Ecke auch seine beste Chance in Halbzeit eins, doch Yafet entschärfte den Kopfball aus kurzer Distanz mit einem tollen Reflex. Uns blieben vor dem Seitenwechsel noch einige gute Möglichkeiten durch Konter, die wir allerdings nicht allzu konzentriert zu Ende gespielt haben. Somit ging es mit 1:0 aus unserer Sicht in die Pause.

Unseren ursprünglichen Plan, in Halbzeit zwei deutlich offensiver aufzutreten, verwarfen wir mit der Führung kurzerhand wieder. Da die Vaihinger bei diesem Spielstand reagieren mussten, fokussierten wir uns weiterhin auf eine gut geordnete Defensive und daraus resultierende Kontermöglichkeiten.
Der Plan sollte aufgehen. Ein ums andere Mal rannten die Vaihinger an, wurden häufig aber bereits kurz nach der Mittellinie gestoppt. Die möglichen schnellen Vorstöße spielten wir leider aber nicht konzentriert zu Ende, häufig entstanden Überzahlsituationen die wir nicht in Zählbares ummünzen konnten.
Mit zunehmender Spielzeit wurde Vaihingen offensiver; es kam auf beiden Seiten zu klaren Torchancen. Beide Teams geizten aber mit Treffsicherheit, was bei den Vaihingern auf Ungenauigkeit, bei uns auf unnötig hohe Verspieltheit zurückzuführen war. anstatt aus aussichtsreicher Position einfach abzuziehen, wollten wir alles zu schön machen, ein Querpass hier, ein eins gegen eins da kosteten uns einige gute Chancen. Auch unser Neuzugang Andrew zeigte bei seinem ersten Einsatz gute Ansätze, sollte aber kein Glück im Abschluss haben.
Somit blieb es beim knappen 1:0-Sieg für unser Team.

Man muss festhalten, dass die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel gesehen haben, dass auch gut und gerne 4:4 hätte enden können. Beide Seiten machten wenig aus ihren Torchancen, und so hatten wir am Ende mit etwas Glück die Nase vorne und konnten endlich drei Punkte aus Vaihingen entführen.

Somit sind wir weiterhin absolut auf Kurs, Platz 2 mit einem Punkt und einem Spiel weniger bedeutet für uns, dass wir alles immer noch in der eigenen Hand haben.

Es stehen nun die entscheidenden zwei Wochen bevor, in denen wir aus den restlichen drei Spielen gegen Botnang, Bonlanden und Kemnat die maximale Punkteausbeute mitnehmen müssen, da sich die Kickers tendenziell keinen Punktverlust mehr erlauben werden.

Das heißt also volle Konzentration in den kommenden Wochen um einer erfolgreichen Rückrunde das I-Tüpfelchen zu verpassen.

Marcel & Daniel


Quelle: Marcel Fenske