C-Junioren : Spielbericht (2015/2016)

Leistungsstaffel 2
3. Spieltag - 05.03.2016 16:00 Uhr
TSV Sielmingen   TSV Bernhausen
TSV Sielmingen 1 : 2 TSV Bernhausen
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Juan Heiner Sindhoff-Abarca, Samuel Böhmer

Assists

2x Okan Duran

Gelbe Karten

Okan Duran, Samuel Böhmer

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (43')Juan Heiner Sindhoff-Abarca per Kopfball (Okan Duran)
1:1 (49')TSV Sielmingen
1:2 (65')Samuel Böhmer (Okan Duran)

3 Big Points im Derby geholt!

Der dritte Spieltag führte uns zu unseren Nachbarn nach Sielmingen, wo es bereits früh in der Rückrunde zu einem Filderstadt-Derby und zugleich zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer und dem punktgleichen Zweitplatzierten kam.

Bereits in der Vorrunde, als wir mit einem 1:0-Sieg vom Platz gingen, war dieses Duell hitzig und sehr körperbetont, weswegen wir vor dem Gegner gewarnt waren.
Ziel des Spiels war es natürlich, mit einem Sieg die Sielminger zumindest vorerst in der tabelle auf Distanz zu bekommen.

Wir gingen sehr konzentriert und mit dem Fokus auf eine sicher stehende Abwehr ins Spiel, da die Sielminger in Timo Kaupa einen sehr robusten und spielstarken Stürmer auf dem Platz haben, der eine komplette Abwehr beschäftigen kann.
Erfreulicherweise sollte er nahezu der einzige unberechenbare Faktor des Gegners bleiben, weswegen wir das Spiel in der ersten Hälfte zügig in den Griff bekommen konnten, und uns häufig im eigenen Ballbesitz befanden.
Zählbares sollte lange Zeit aber nicht herausspringen, da die Sielminger im letzten Moment immer klären konnten bzw. das Aluminium (nach Schuss von Nick) rettete.
Trotz der Tatsache, dass wir das Spiel im Griff hatten, musste unsere Hintermannschaft immer hellwach sein, da eine Unachtsamkeit gegen jederzeit lauernden Timo den Rückstand hätte bedeuten können.
Tore wollten in Halbzeit eins jedoch nicht fallen, weswegen wir in einem überwiegend fairen Spiel mit mehr Spielanteilen mit einem 0:0-Unentschieden in die Kabine gingen.

Da wir mit etwas mehr Konsequenz und Glück auch bereits hätten führen können, war es unser Ziel, die Offensivbemühungen in der zweiten Hälfte zu intensivieren.
Dies sollte uns gelingen! Nach einem platzierten Eckball von Okan war es Juan, der mit einem sauberen und wuchtigen Kopfball das 1:0 für den TSVB erzielen konnte (43.).
Man sollte meinen, diese frühe Führung im zweiten Durchgang hätte uns in die Karten gespielt, doch nur 6 Minuten später war unsere Führung wieder egalisiert.
Nach einem missglückten Abschlag von Mika kam Timo sträflich frei in unserer Hälfte an den Ball, ließ kurzerhand unsere Innenverteidigung aussteigen und erzielte im eins-gegen-eins den Ausgleich (49.).
Nun wurde das Spiel - nicht zuletzt aufgrund der abfallenden Schiedsrichterleistung - hitziger, was sich in gelben Karten für Okan, Sam B. und einen Sielminger Spieler niederschlug.
Mehr und mehr wurden die lange sicher stehenden Abwehrreihen löchriger, da beide Teams mit drei Punkten vom Platz gehen wollten.
Nachdem einige zentral in die Spitze gespielten Bälle unserer Jungs schon im Vorfeld nicht immer konsequent geklärt werden konnten, war es ebenso eine Situation, die uns erneut in Führung bringen sollte:
Wieder war es Okan, der aus zentraler Position halbhoch den mittlerweile als Stürmer auf dem Platz stehenden Sam B. anspielte. Da der Sielminger Innenverteidiger anstatt den Ball zu klären nur ein Luftloch schlagen konnte, war Sam B. im eins-gegen-eins frei vor dem gegnerischen Torhüter, den er umspielen konnte und den Ball zur nicht unverdienten Führung im Tor unterbrachte (65.). Führung - noch fünf Minuten zu spielen!
Leider traf der Schiedsrichter im Anschluss eine krasse Fehlentscheidung. Nach dem ausgiebigen Torjubel ließ sich der Torschütze (bereits gelb vorbelastet) auf dem Weg in die eigene Hälfte trotz Ermahnung des Unparteiischen sehr viel Zeit. Dieser war somit der Auffassung, unseren Stürmer mit gelb-rot vom Platz zu schicken. An sich eine harte, aber vertretbare Entscheidung, wenn es da im Jugendfussball nicht die Regelung gäbe, einen Spieler zunächst mit einer Zeitstrafe vom Feld zu schicken, ehe man den roten Karton zeigt.
So mussten wir also mit zehn Mann die letzten fünf Minuten überstehen.
Die Sielminger warfen alles nach vorne, kamen noch zu einem gefährlicheren Abschluss, konnten jedoch kein Tor mehr erzielen.
Das Spiel endete mit 1:2 und wir konnten 3 sehr wichtige Punkte im Aufstiegsrennen einfahren!

Da im parallel laufenden Spiel zwischen dem SV Vaihingen III und dem bis hierhin punktgleichen SV Sillenbuch die Vaihinger als Sieger den Platz verliesen, liegen wir im Moment mit drei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze.
Dies soll aber auf keinen Fall heißen, dass wir die kommenden Spiele ruhiger angehen dürfen, im Gegenteil: Nur wenn wir in den folgenden 6 Spielen ähnlich erfolgreich auftreten können, kann es in diesem Jahr mit dem Aufstieg klappen.

Also dranbleiben, Jungs, damit ihr euch am Ende belohnt!

P.S.: Der Schiedsrichter hat nach Spielende seine Entscheidung revidiert und Sam B. nicht mit einer Strafe für die nächsten Spiele belegt.

Marcel & Daniel


Quelle: Marcel Fenske