1.Frauen : Spielbericht (2017/2018)

Meisterschaft
8. Spieltag - 05.11.2017 10:30 Uhr
Spvgg Stuttgart Ost   TSV Bernhausen
Spvgg Stuttgart Ost 3 : 2 TSV Bernhausen
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

Nadine Bröde, Julia Kiefer

Assists

Julia Kiefer, Delal Özkul

Gelbe Karten

Nadine Bröde

Torfolge

0:1 (16')Julia Kiefer (Delal Özkul)
1:1 (36')Spvgg Stuttgart Ost
1:2 (44')Nadine Bröde (Julia Kiefer)
2:2 (52')Spvgg Stuttgart Ost
3:2 (89')Spvgg Stuttgart Ost

Spielbericht

Unglückliche Niederlage gegen die Verbandsligareserve

 

Noch den Schwung in den Knochen vom letzten Heimspiel wollten wir auch diesmal etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. Bei erneut typischen Herbst-Schmuddel-Wetter - sprich Dauerregen und eisigem Wind - starteten wir motiviert in die Partie. Gleich zu Anfang zeigte sich jedoch (mal wieder), dass der Gegner leider ohne Akteure aus der 1. Mannschaft nicht auskommt. Schade.

Somit begann ein zerfahrenes Spiel, bei dem sich die Fehlpässe auf lila Seite häuften und das noch sehr gute Zusammenspiel von letzter Woche dieses Mal nur selten stattfand. Nichtsdestotrotz konnten wir in der 5. Minute den ersten Torschuss durch Maria verzeichnen. Danach übernahm erstmal Ost die Initiative und schickte immer wieder ihre schnellen Stürmerinnen Richtung lila Tor. Man merkte gleich, dass auf unsere Abwehr eine schwierige Aufgabe wartete. Es folgten einige Torschüsse von Ost, die jedoch nicht verwertet werden konnten. In Minute 13 spielte Judith einen langen Pass auf Delal, die ihre Gegenspielerin stehen ließ und einfach abzog. Der Ball fand nur den knappen Weg über das Ost-Gehäuse. Eine schöne Kombination im Mittelfeld dann in der 16. Minute, die auch zum 0:1 führte: Nach Pass von Judith auf Delal, musste diese nur noch für Jule durchstecken, die den Ball durch Nachsetzen über die Linie schob.

Unser Mittelfeld nahm langsam Fahrt auf und versuchte gut und taktisch miteinander zu kombinieren. Am 16er passte Nadine auf Jule, die wiederum für Delal durchsteckte. Doch anstatt abzuschließen, schlug sie einen Hacken und legte mustergültig auf Judith zurück, die sich bereits in Schussposition gebracht hatte. Doch auch dieses Mal zeigte das Zielwasser keine Wirkung. Ost kam nun immer besser ins Spiel und packte die Ellenbogen aus. Wir versuchten dagegen zu halten, was uns durchaus schwer fiel. Bestraft wurde dies in der 36. Minute durch die schnelle Nummer 16: Nach Überrennen unserer Abwehr schloss sie verbandsligamäßig zum 1:1 Ausgleich ins lange Eck ab - Hannah chancenlos. Das Spiel plätscherte nun vor sich hin, die Trikots durchnässt, den Halbzeitpfiff herbeisehnend. Kurz vor dem Pausenpfiff nahm sich Jule die Kugel und schlug eine Ecke wie aus dem Lehrbuch: Nadine musste nur noch den Kopf hinhalten und belohnte sich für ihre gute Leistung mit dem 1:2 Halbzeitstand.

Zu Beginn der 2. Halbzeit sahen die Zuschauer eine Kopie der 1. Halbzeit. Unsere Motivation färbte sich dem Regen gleich: grau anstatt lila. Wir waren viel zu hektisch und total unkonzentriert. Dies wussten die erfahrenen Spielerinnen von Ost gut auszunutzen, scheiterten jedoch das ein oder andere Mal an unserer Abwehr oder größtenteils an der schlechten Chancenverwertung. Nicht anders auf lila Seite. Torschüsse fanden nur den Weg über, neben das Tor oder direkt in die Arme der gegnerischen Torhüterin. In der 52. Minute war es dann eben die gleiche Spielerin von Ost, die mit einem Weitschuss zum 2:2 einnetzte. Sichtlich schockiert, aber nicht aufgebend, versuchten wir irgendwie ins Spiel zu finden. Ost gelang dies ein Stückchen besser, wir versuchten dagegenzuhalten um wenigstens einen Punkt mitzunehmen. Es sah auch ganz danach aus, dass heute niemand als Sieger vom Platz gehen würde. Das Quäntchen Glück hatte diesmal Ost auf seiner Seite - nach einem unglücklichen Eigentor von Lila. Ein Unentschieden wäre mit Sicherheit gerecht gewesen - ein Sieg ebenfalls möglich unter "normalen" Spielbedingungen. So gingen die 3 Punkte dieses Mal ungücklicherweise an die Zweitvertretung auf der Waldebene.