Merkle Cup in Germering: Ein tolles Erlebnis!

Marcel Fenske, 11.02.2013

Merkle Cup in Germering: Ein tolles Erlebnis!

Dank der Einladung von Christian Patsch vom SV Germering durfte unsere Mannschaft am hochkarätigen Merkle Cup für E-Junioren teilnehmen!

Es standen uns tolle Partien bevor und wir freuten uns sehr!

Der erste Gegner am Sonntagmorgen war dann auch gleich der FC Bayern München. Unglücklicherweise "verpennten" wir den Start und geraten deshalb schnell in Rückstand. Nach 2 Minuten aber blühte die Mannschaft auf und hielt super dagegen. Wir erarbeiteten uns viele Chancen, die wir leider nicht nutzen konnten, spielten aber eine super Partie. Am Ende stand es 0:3 aus unserer Sicht, doch trotzdem war der Start ins Turnier sehr positiv.

Der nächste Gegner war der Chemnitzer FC. Der spätere Halbfinalist tat sich gegen unsere kompakte Mannschaft sehr schwer, und wir dominierten über weite Strecken das Spiel. Zu Buche stand am Ende des Spiels ein 2:1 und damit unsere ersten 3 Punkte!

Im dritten Spiel traten wir gegen die Heimmannschaft des SV Germering an. Hier zeigten wir kein überragendes Spiel, konnten aber trotzdem mit 2:1 gewinnen und uns somit vorzeitig fürs Viertelfinale qualifizieren!

Nun traten wir gegen die sehr stark aufspielenden Red Bulls aus Salzburg an. Ein kleiner Tiefpunkt des Tages, da wir keine Gegenwehr lieferten und nichts funktionieren wollte. Ein früher Rückstand tat sein übriges dazu, und so kamen wir am Ende deutlich mit 0:10 unter die Räder...

Im letzten Gruppenspiel der Vorrunde wollten wir gegen den Hamburger SV nochmal ein überzeugendes Spiel zeigen. Dies gelang mehr oder weniger. Nach unserer Führung gelang den Hamburgern mit dem Gegenzug der Ausgleich. der Rest des spiels fand vorwiegend im Mittelfeld statt und so blieb es beim 1:1 und der Punkteteilung.

Mit 7 Punkten konnten wir uns als Gruppendritter für das Viertelfinale qualifizieren und trafen hier nun auf den Gruppenzweiten der Gruppe A, den 1. FC Nürnberg.

Der spätere Finalist zeigte eine starke Partie und konnte sich mit 6:0 gegen uns durchsetzen... auch hier konnten wir uns nicht über Chancen beschweren, aber diese konnten leider einmal mehr nicht genutzt werden... Die disziplinierte Mannschaft des FCN konnte sich aber hochverdient durchsetzen und warf uns aus dem Turnier...

Für uns blieb nun die Zwischenrunde, in der wir auf den FSV Waiblingen trafen. In einem ausgeglichenen Spiel mit nur wenigen Chancen wurden wir in der letzten Spielminute unkonzentriert und vernachlässigten die Abwehr, was die Waiblinger gnadenlos ausnutzten. Wir warfen nochmal alles nach vorne und so gelang den Waiblingern kurz vor Schluss auch noch das 2:0...

So kam es für uns zum letzten Spiel um Platz 7 & 8 den die SpVgg Unterhaching. Hier stand es nach der regulären Spielzeit 1:1 und so kam es zum 7-Meter-Schießen.

Emre konnte den ersten Schuss abwehren und so standen die Chancen gut. Wir verwandelten unsere Schüsse souverän und nachdem der 3. Hachinger Schütze am tor vorbeischoss fühlten wir uns schon wie der Sieger. Emre trat unseren 4. Schuss und konnte leider nicht verwandeln, aber da Albion den letzten 7-Meter verwandeln konnte, konnten wir uns durchsetzen und waren somit 7.

Ein beachtliches Ergebnis, auf das wir durchaus stolz sein können! Wären Sam und Jannis nicht kurzfristig ausgefallen, und wenn wir etwas mehr Glück gehabt hätten, hätten wir hier auch gut und gerne ins Halbfinale vorrücken können...

Bei der Siegerehrung folgte dann noch die Krönung des tollen Tages: die Auszeichnungen für den besten Torwart, den besten Spieler und den besten Torschützen. Die Titel des Torwarts und des Torschützenkönigs konnten sich die Waiblinger sichern. aber der beste Spieler des Turniers trug einen lila Dress: Albion wurde von den anderen Mannschaften gewählt und somit für seine tolle Leistung belohnt! Diesen Titel bei solch einem Turnier zu erhalten ist wirklich aller Ehren wert!!

Ein großer Dank dem SV Germering für die Einladung und die tolle Organisation des Turniers, die kaum Wünsche offenließ!

Es war ein tolles Erlebnis für uns, gegen solch namhafte Teams antreten zu können, und uns dabei durchaus gut zu präsentieren!

Macht weiter so!

Eure Trainer

 

Ergebnisse:

FC Bayern München - TSVB 3:0

TSVB - Chemnitzer FC 2:1

SV Germering - TSVB 1:2

TSVB - Red Bull Salzburg 0:10

TSVB - Hamburger SV 1:1

 

Viertelfinale:

1. FC Nürnberg - TSVB 6:0

 

Zwischenrunde:

TSVB - FSV Waiblingen 0:2

 

Spiel um Platz 7 & 8:

SpVgg Unterhaching - TSVB 4:5 n. S.

 

Homepage des Merkle Cups:

http://www.sv-germering-fussball.de/index.php/merkle-cup.html