Stgt N/Z FZ-Auszug Lokales - Sport 12.8.22 Schocknachricht vor dem Ortsduell

Rudi Scherrle, 12.08.2022

Stgt N/Z FZ-Auszug Lokales - Sport  12.8.22 Schocknachricht vor dem Ortsduell

TSV Bernhausen - TSV Plattenhardt am So. 14.8 um 15 Uhr
Vorspiel 12:15 Uhr TSV Bernhausen II - TSV Rohr II

Dauerkarten an der Kasse!

Foto: Ein weiterer Ausfall vor dem Derby – die Personalpläne des Bernhausener Trainers Christopher Eisenhardt sind damit erneut durchkreuzt. Foto: Yavuz Dural


Im ersten Filderstadt-Derby der neuen Fußball-Landesliga-Saisonin Bernhausen plagen beide Rivalen jeweils große Personalsorgen.

Frank Pfauth (FZ) Auszug:

STUTTGART. Nur einen einzigen Punktspielsieg überhaupt seit dem Jahr 2005 haben die Fußballer des TSV Bernhausen in einem Ortsduell gegen den TSV Plattenhardt in diesem Zeitraum verbucht. Das bislang letzte Aufeinandertreffen in der Saison 2019/20? Nun, es war ein knappes 2:1 für die auch diesmaligen Gäste aus dem Weilerhau. Am Sonntag (15 Uhr) folgt auf dem Kunstrasen am Fleinsbach nun ein Kräftemessen eine Spielklasse höher. Doch die von beiden Seiten mit großer Spannung erwartete Landesliga-Premiere – sie kommt für die Rivalen ob großer Personalsorgen in beiden Lagern zum falschen Zeitpunkt. Obendrein gilt es diesbezüglich aufseiten der gastgebenden „Veilchen“ eine weitere Hiobsbotschaft zu verdauen.

Wie berichtet hatte sich Ende Juli in Mahir Ege der etatmäßige Abwehrchef der Bernhausener einen Kreuzbandriss sowie andere Blessuren im rechten Knie zugezogen. Dem Aufsteiger war damit schon ein wichtiger Eckpfeiler in dessen Aufgebot weggebrochen – doch unter der Woche folgte nun eine weitere schlechte Nachricht: Dem Abwehrmann Patrick Demaili, der im Kader von Trainer Christopher Eisenhardt hätte helfen können, den Ege-Ausfall zu kompensieren, droht jetzt ebenfalls eine lange Verletzungspause. „Auch bei ihm hat sich die Knieverletzung leider als Kreuzbandriss herausgestellt“, sagt der Spielleiter Eugen Uhl und ächzt. Somit ist bei den in der Vorwoche mit einem 1:1 im Bezirksduell in Weilimdorf ordentlich in die Punktrunde eingestiegenen Bernhausenern ein weiterer Innenverteidiger langfristig außer Gefecht gesetzt.

Ohnehin ist die personelle Situation aufseiten des Filderstädter, die sich ihre Landesliga-Rückkehr nach 35 Jahren definitiv anders vorgestellt hatten, vor dem brisanten Derby alles andere als rosig. Inklusive des Pechvogels Demaili sind es nun sage und schreibe insgesamt sogar 15 Akteure, die dem Coach Eisenhardt aus seinem 29-Mann-Kader am aktuellen Spieltag urlaubs- oder verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Unter anderen fehlen weiter der Kapitän Michel Forzano und in Igor Matanovic auch der Torjäger der Vorsaison. Doch Uhl bleibt zumindest äußerlich gelassen: „Jammern hilft nichts. Wir werden am Sonntag trotzdem eine schlagkräftige Mannschaft auf dem Platz haben, die den Plattenhardtern sicher Paroli bieten kann“, sagt der Spielleiter.

Mit Personalproblemen hat indes auch der Kontrahent aus dem Weilerhau zu kämpfen. Im Aufgebot des Trainers Antonino Rizzo fehlen vor allem aus Urlaubsgründen aktuell zwar „nur“ zehn Mann. Allerdings haben diese Kandidaten laut ihres Plattenhardter Coaches „allesamt Startelfpotenzial“, darunter der Stammkeeper Denis Grgic sowie der Torjäger Vincenzo Giambrone. Außerdem weilt auch der Offensivneuzugang Argonis Berisha noch im Urlaub. Der Mittelstürmer verpasst somit das Aufeinandertreffen mit seinem Ex-Verein, für den er in der abgelaufenen Runde noch auf Torejagd gegangen war – ehe ihn der Trainer Eisenhardt nach diversen Verfehlungen Mitten in der Saison aussortiert hatte. Zur neuen Spielzeit hat sich der 22-Jährige dann dem Filderstädter Ortskonkurrenten angeschlossen.

Trotz der 0:4-Schlappe beim Pokal-Aus in Ulm und der folgenden 0:5-Klatsche beim Punktspielstart gegen den Neuling Donzdorfer JC ist der Plattenhardter Trainer optimistisch, am Sonntag mit seiner Mannschaft im Derby etwas Zählbares zu holen. „Wir fahren nach Bernhausen, um dort zu gewinnen“, sagt Rizzo.

© Die inhaltlichen Rechte bleiben dem Verlag vorbehalten. Nutzung der journalistischen Inhalte ist ausschließlich zu eigenen, nichtkommerziellen Zwecken erlaubt.
Vollständieger Bericht: