Filder-Zeitung: Der frühe Verdacht: haben die Experten keine Ahnung?

Rudi Scherrle, 07.09.2021

Filder-Zeitung:  Der frühe Verdacht: haben die Experten keine Ahnung?

Franz Stettmer Filder-Zeitung vom 7.9.21 (Auszug)

Die Fußballer der Spvgg Möhringen wollen eben dies beweisen – und sorgen für die Überraschung des zweiten Bezirksliga-Spieltags. Auch bei anderen Filderteams gibt es Anlass zur Freude.

Welche Aussagekraft hat eine Tabelle nach zwei Spieltagen? „Wenig“, findet Peter Breuer, der Fußballchef des SV Vaihingen und empfiehlt: „Schauen wir doch noch einmal in fünf, sechs Wochen.“ Dann, wenn alle Urlauber zurück sind. Dann, wenn nirgends mehr personeller Ausnahmezustand ist. Und dann, wenn nach der coronabedingten Rekordpause der vergangenen Monate womöglich jede Mannschaft wieder ihren normalen Rhythmus gefunden hat. Was freilich nicht heißen soll, dass man sich manchenorts nicht auch schon jetzt freuen dürfte, nämlich über einen guten Start. Beispiel TSV Bernhausen. Die Filderstädter sind nach den ersten 180 Spielminuten dieser Bezirksliga-Saison eines von vier noch verlustpunktfreien Teams. 

Was unter der Devise „Jugend ist Trumpf“ im guten Fall an Perspektive erwachsen kann, zeigt der Fildernachbar TSV Bernhausen. Jener hat mit seiner Rasselbande den Glanzstart der vorigen Woche ausgebaut. Zweites Heimspiel, zweiter Sieg mit drei Toren Unterschied. Dem 3:0 gegen den TSV Musberg folgte ein 4:1 gegen Ermis Metanastis. Und unter diesen Umständen ist es zu verschmerzen, dass der Trainer Christopher Eisenhardt „diesmal nicht ganz so zufrieden“ war. Nicht gefallen haben ihm die ersten 25 Minuten, in denen seine Elf Anschauungsunterricht in puncto körperbetonter Spielweise erhielt. „Da hat der Gegner unserer jungen Truppe den Schneid abgekauft“, sagt Eisenhardt.

Doch die eigenen Lektionen für die griechischen Gäste sollten folgen. Wie schon am ersten Spieltag avancierte Agonis Berisha zum Bernhausener Türöffner. Mit zwei starken Sololäufen wendete der Neuzugang aus Echterdingen die Partie – einmal als Vorlagengeber für Hussein Atwi, einmal selbst als Torschütze mit einem trockenen 16-Meter-Schuss. Ein dritter Scorerpunkt blieb Berisha nur deshalb verwehrt, weil ein an ihm verursachter Foulelfmeter ungenutzt verpuffte. Der Teamkollege Michel Forzano, mit seinen 33 Jahren fast schon so etwas wie der Opa im Aufgebot, scheiterte am Torhüter.

Am Ende freilich egal. Unter dem Strich stehen makellose sechs Bernhausener Zähler. Zusammen mit der Spvgg Cannstatt, dem MTV Stuttgart und Croatia Stuttgart bilden Eisenhardt und die Seinen in der Tabelle das Führungsquartett.