C-Juniorinnen zu Besuch im Camp Nou des FC Barcelona

Unbekannt ., 27.04.2014

C-Juniorinnen zu Besuch im Camp Nou des FC Barcelona

Teil I: Reisebericht

Sonntag, 20.04.2014

Gutgelaunt und mit Vorfreude trafen sich die Spielerinnen und Spieler sowie die Eltern und Geschwister

der D-Junioren und der C-Juniorinnen zur Abfahrt an der Rundsporthalle.

Fast pünktlich gegen 15.15 Uhr haben wir Bernhausen verlassen. Die etwas eigentümliche Route des Doppelstockbusses samt Anhänger über den Schwarzwald sorgte für Erheiterung und lässt die Hinfahrt unvergessen machen. Doch die beiden Fahrer brachten uns sicher über Südfrankreich um ca. 08.00 Uhr an den Ferienort Malgrat de Mar ca. 40 km nördlich von Barcelona.

 

Montag, 21.04.2014

Vor Bezug der Zimmer konnten wir erste Schritte im Urlaubsort Malgrat de Mar unternehmen.

Einige frühstückten in einem nahgelegenen Cafe, andere schauten sich bereits die Promenade und den Strand an. Auch der restliche Tag konnte individuell im Hotel oder im Ort verbracht werden.

Abends konnten wir uns beim reichhaltigen Buffet stärken.

 

Dienstag, 22.04.2014

Siehe auch Turnierbericht.

Am Abend fand die zentrale Eröffnungsfeier in einer Groß-Sporthalle statt. Die Aufführungen inklusive Einzug der Fahnenträger sowie das Abspielen der Nationalhymnen der Teilnehmer waren ein emotionales Erlebnis.

 

Mittwoch, 23.04.2014

Der spielfreie Tag wurde genutzt für einen Ausflug mit dem Bus nach Barcelona.

Vormittags schauten wir uns das Stadion Camp Nou an, den Heimspielort des CF Barcelona.

Obwohl das Stadion in die Jahre gekommen ist, sind die Dimensionen noch einmal größer als in den deutschen Stadien. 99.000 Sitzplätze und die steilen Ränge mit guter Sicht auf das Spielfeld waren sehr sehenswert.

Der Nachmittag in Barcelona war zur freien Verfügung. In kleineren Gruppen aufgeteilt, nutzen wir die Zeit für den Besuch der Einkaufsmeile ‚Ramblas‘, Markthalle, zum Shopping oder zur Besichtigung von Sehenswürdigkeiten wie z.B. die Kathedrale.

Am Abend zurück schauten wir in einem englischen Pub in Malgrat noch die Bayern in der Champions-League und tranken das ein oder andere Bier.

 

Donnerstag, 24.04.2014

Siehe auch Turnierbericht.

Da am Donnerstag nur ein Spiel auf dem Programm stand, konnte der Tag noch individuell genutzt werden

für Marktbesuch und Spaziergänge in Malgrat, Besichtigung weiterer benachbarter Ferienorte wie Callela oder noch einmal ein Tagesauflug mit dem Zug nach Barcelona. Dort konnten mit einem Touristic Bus in luftiger Höhe zahlreiche Sehenswürdigkeiten bequem erkundet werden. Dies war auch für die jüngeren Geschwister-Kinder ein ganz besonderes Erlebnis.

 

Freitag, 25.04.2014

Siehe auch Turnierbericht.

Nach unserem Spiel teilten wir uns wiederum auf.

Einige Spielerinnen und Eltern unterstützten die D-Jugend auf dem Fussballplatz, andere nutzten die Zeit zum Shoppen in Malgrat und Callela, die Kleinsten vergnügten sich im Schwimmbad im Hotel.

Den letzten Abend liessen wir gemütlich bei Sangria und Bier im Hotel ausklingen.

 

Samstag, 26.04.2014

Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir unsere letzten Einkäufe und Spaziergänge im Urlaubsort.

Beim abschliessenden Mittagessen stärkten wir uns für die Heimfahrt, die wir pünktlich um 12.45 Uhr begonnen haben. Auch auf der Rückreise hatten wir im Bus viel Spass, bevor wir gegen 04.30 Uhr am Sonntagmorgen wieder die Rundsporthalle erblickten.

 

Ein grosses Lob an alle Mädchen und Jungs für das disziplinierte Verhalten im Bus und im Hotel.

Ein besonderer Dank (‚Muchas Gracias‘) gilt Martin G. und Markus B. für die Organisation und Betreuung der Reise.

 

Insgesamt war der Ausflug eine gelungene Mischung aus Fussball und Unterhaltung, so dass die Spielerinnen und Eltern diese Woche in sehr angenehmer Erinnerung behalten werden

 

 

Teil II: Turnierbericht Costa Brava Cup

 

TSV – FC Hawangen 0:4 (0:2)

Gegen die Mädchen aus der Nähe von Memmingen haben wir den Turnierstart verschlafen.

Zunächst konnte uns Marina mit herrlichen Paraden noch vor dem Rückstand retten, aber mit einem Doppelschlag kurz vor der Halbzeit stellten die Bayern die Weichen auf Sieg.

In der 2. Halbzeit kamen wir besser ins Spiel und konnten uns auch Torchancen erspielen.

Dennoch erzielten die Hawanger Mädchen noch 2 Tore zum Endstand von 0:4.

 

Kreisauswahl Wuppertal – TSV 3:0 (3:0)

Die Mädchen aus Wuppertal waren uns spielerisch und körperlich überlegen und gingen entsprechend als deutlicher Favorit in das Spiel. Das frühe Gegentor nach 2. Min. liess das Schlimmste befürchten. Aber unsere Mädchen hielten im weiteren Verlauf sehr gut dagegen. Leider konnten die Gegner wiederum mit einem Doppelschlag kurz vor der Halbzeit zum Endstand von 3:0 erhöhen.

Die 2. Halbzeit, und das können wir als Teilerfolg verbuchen, konnten wir ohne weiteres Gegentor bestreiten.

Es entwickelte sich sogar ein ausgeglichenes Spiel. Der Atem stockte den Zuschauern, als Lena S. von der Torhüterin umgerannt wurde. Doch es ging glücklicherweise glimpflich ab.

 

SF Oberried – TSV 7:0 (5:0)

 

Gegen die Mädchen aus dem Schwarzwald erwischten wir einen rabenschwarzen Start.

3 Gegentore in den ersten 6 Minuten nahmen uns jede Chance auf einen Punktgewinn.

Bis zur Halbzeit kamen noch 2 weitere Gegentore dazu. Einzig positiv, dass nach der Halbzeit bis kurz vor Ende über 15 Minuten kein Gegentreffer gefallen ist. Die letzten beiden Tore in den Schlussminuten stellten den 7:0 – Endstand her.

Somit beendeten wir den ersten Turniertag am 22.04. mit 3 Niederlagen und ohne eigenen Treffer.

Alle 3 Spiele wurden quasi in der ersten Halbzeit verloren.

 

Spvgg Wildenroth – TSV 2:3 (1:1)

 

Nach einem Tag Ruhepause ging es am 24.04. zum letzten Vorrundenspiel gegen die ebenfalls bisher erfolglose Spvgg Wildenroth. Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, bei dem wir endlich auch Tore erzielen konnten. Nach Treffern von Kylie W., Ann-Kathrin W. und Marina S. feierten wir unseren ersten Sieg.

  

TSV – SV Edenkoben 0:3 (0:2)

Am Abschlusstag ging es am 25.04. im Platzierungsspiel gegen die Mädchen aus der Pfalz.

Bei strömendem Regen konnte unser Team das Spiel ausgeglichen gestalten. Zum Verhängnis wurde uns die Schusskraft der Gegnerinnen die durch 2 Weitschüsse in Führung gingen, die bei dem nassen Rasen kaum haltbar waren. Unseren Mädchen fehlte einfach die Durchschlagskraft, am gegnerischen 16 Meterraum war meistens Endstation.

 

Insgesamt belegten wir den 8. Turnierplatz von 9 Mannschaften.

 

Die Freude über den gelungenen Ausflug wurde etwas getrübt durch die Vorkommnisse bei den Spielen der Jungen-Mannschaften. Hier wurde der Fair Play – Gedanke offensichtlich nicht von allen Teams umgesetzt.

Bei dem Mädchen-Turnier blieb es glücklicherweise ruhig.

 

Besten Dank an die Jungs von der D-Jugend, die uns mit Sprechchören während den Spielen lautstark unterstützt haben. Glückwunsch auch für deren 3. Platz im Abschluss-Klassement.

 

Einen herzlichen Dank an unsere Ausleihspielerinnen Marina und Vanessa. Ihr habt uns richtig gut verstärkt.

Schön auch, dass Alina trotz ihrer Verletzung mit dabei war.

 

Eingesetzte Spielerinnen

Marina Sampanidou - Verona Gniosdorz  - Xena Meen – Sabrina Nawrat – Vanessa Weber - Julia Horrer - Emily Koch - Özge Öztürk – Ann-Kathrin Wählisch - Lena Weber - Kylie Wharton – Lena Schaschinek – Yasmine Kuzmich

Verletzt dabei: Alina Fritz