Logo Jubiläumsjahr 2020 - Fußballabteilung wird 100 Jahre

Rudi Scherrle, 18.11.2019

Logo Jubiläumsjahr 2020 - Fußballabteilung wird 100 Jahre

Für das Jubiläumsjahr 2020 wurde von der Fußballabteilung ein Logo erstellt, welches auf 100 Jahre Fußballabteilung aufmerksam machen soll. 
Die Fußballabteilung ist mit ihren bald 100 Jahren die am längsten bestehende selbständige Abteilung des TSV Bernhausen.

Wie fing es an?
Die Fußballabteilung wurde im Turnerbund Bernhausen (gegr. 1899) am 14.Februar 1920 im Gasthaus Lamm gegründet.

Originaltextauszug aus Protokollen von 1920

14. Februar 1920 - Gründung
Ausschußsitzung bei Mitglied Stoll zum Lamm

Als erster Punkt wurde behandelt Fußballspiel, Beratung betreffs Festlegung der Spielzeit, das Spielen soll getrennt vom Turnen stattfinden, und zwar Sonntag morgens von 1/2 9 Uhr ab.
Als 3. Punkt Verschiedenes: Bei Aufnahme neuer Mitglieder wurde beschlossen: Neu eintretende Mitglieder oder Zöglinge haben nach dem zweiten Besuch des Turn- oder Spielplatzes Ihren Eintritt zum Verein zu erklären und sofort Ihren Eintritt zu bezahlen. Der Fußball soll nach jedem Spiel bei Kassier Kraus abgegeben werden. Es wurde beantragt Fußballfett anzuschaffen.
6. März 1920 - erstes Fußballspiel in Echterdingen
Die Fußballmannschaft trug am Sonntag Mittag um 2 Uhr mit der Fußballmannschaft des Turnvereins Echterdingen ihr erstes Wettspiel aus, welches 9:0 zugunsten Echterdingen ausfiel.

13. März 1920, Fußballspiel in Bernhausen
Sonntag nachmittag 2 Uhr wurde in Bernhausen ein Wettspiel ausgetragen zwischen Bernhausen und Kemnat, welches 4:2 zugunsten Bernhausen entschieden wurde. Als Eintritt für Zuschauer gingen 44 Mark ein.

22. März 1920, Fußballspiel in Sielmingen
Morgens 8 Uhr trug unsere Fußballmannschaft mit Sielmingen ein Wettspiel aus, welches 9:0 zugunsten Bernhausen entschieden wurde.

15. Januar 1921, Ausschußsitzung im Lamm
Stellungnahme über die Fußballabteilung oder deren Auflösung. Vom Ausschuß wurde beschlossen der Spielabteilung anheimzustellen sich selbständig zu machen oder sich den Anordnungen des Ausschußes zu fügen. Vom Spielen kann bis auf weiteres in einer Versammlung nicht mehr debattiert werden, so lange wir keinen Spielplatz besitzen.

29. November 1922, Versammlung in der Krone
2. Punkt: Antrag der Spielabteilung auf Selbständigkeit als FußballclubSportverein 1923 Bernhausen. Es wurde sodann beschlossen das gesamte Inventar der Spielabteilung dem neuen Fußballclub zu überlassen bis auf den Faustball was einstimmig angenommen wurde. 3. Punkt Verschiedenes: Es wurde darauf hingewiesen, daß die Fenster und Lampe in der Turnhalle welche von den Fußballspielern kaputt gemacht worden sind, gemacht werden sollen.