C1 gewinnt 1. "Jannis Tröger Gedächtnisturnier"!

Marcel Fenske, 25.01.2017

C1 gewinnt 1. "Jannis Tröger Gedächtnisturnier"!

Am vergangenen Sonntag stand mit dem eigenen Hallenturnier der C-Junioren in Bernhausen ein emotionales Ereignis auf dem Plan.

Nachdem unser Spieler Jannis im Oktober des letzten Jahres für uns alle immer noch vollkommen unverständlich von uns gehen musste, wurde vom TSV Bernhausen das "Jannis Tröger Gedächtnisturnier" ins Leben gerufen, welches künftig den Platz der C-Junioren Hallenturniere einnehmen wird.

Eine schöne Geste und ein außerordentlich wichtiges Turnier für unser Team.

Einige Landesligisten beehrten den TSVB mit ihrer Teilnahme am Turnier,  sodass wir ein überdurchschnittlich stark besetztes Teilnehmerfeld erleben durften.

 

In unserer Vorrundengruppe A hießen die Gegner SG Untertürkheim I, SV Vaihingen und VfL Nagold.

 

Gegen die SGU konnte in einem ausgeglichenen Spiel nach einem präzise vorgetragenen Konter Sam B. das entscheidende Tor zum 1:0-Endstand erzielen, was uns die ersten 3 Punkte einbrachte (Torvorlage Sam A.).

 

Im zweiten Spiel traten wir gegen den aus dem Ligabetrieb bestens bekannten SV Vaihingen an.

Auch hier sahen die Zuschauer ein über weite Strecken ausgeglichenes und taktisch sehr gut organisiertes Spiel, in dem eine tolle Einzelleistung den entscheidenden Unterschied machen sollte:

Erneut war es Sam B., der sich auf der rechten Seite stark gegen zwei Gegenspieler durchsetzen konnte und den Ball am SVV-Torhüter vorbei sehenswert zur 1:0-Führung in den Maschen unterbrachte.

Dieses Tor stellte gleichzeitig den Endstand und den zweiten Sieg für den TSVB dar.

 

Da auch der VfL Nagold die ersten beiden Spiele gewinnen konnte, ging es im letzten Gruppenspiel nur noch um die letztliche Platzierung, ein Weiterkommen beider Teams stand bereits fest.

Mit dem VfL Nagold trafen wir auf einen technisch und taktisch stark auftretenden Gegner, der - nicht zuletzt aufgrund zweier überzeugender Auftritte in den ersten beiden Spielen - als Favorit für den Turniersieg galt.

Unsere glückliche Führung durch Okan (Weitschuss) sollte leider nur von kurzer Dauer sein.

Fast im Gegenzug nutzte der VfL eine Unaufmerksamkeit in unserer Defensive und schaffte eine Überzahlsituation, die mit dem Ausgleich endete.

Der Gegentreffer war gleichzeitig unser erstes Gegentor in dieser Hallenrunde (auf Futsaltore), was zu kurzzeitiger Verunsicherung führte.

Ein schlecht eingespielter Ball des TSVB zum Gegner wurde blitzschnell zum 1:2 aus unserer Sicht genutzt.

Wir bemühten uns noch im den Ausgleich, anstatt diesem konnte Nagold aber in den Schlusssekunden durch einen Konter noch zum 1:3 erhöhen, wir mussten uns gegen den Landesligisten geschlagen geben und qualifizierten uns als Zweitplatzierter für das Viertelfinale.

 

Unser erstes Spiel in der K.O.-Runde sollte gleichzeitig das erste "Derby" gegen den Nachbarn von der Spvgg Stetten werden.

Erfreulicherweise konnten wir unsere die komplette Spielzeit anhaltende Kontrolle in einen ungefährdeten und auch in der Höhe verdienten 5:0-Sieg ummünzen (Tore: 2x Okan; 2x Juan; Sam A.).

 

Im Halbfinale wartete nun der SV Böblingen auf uns.

Den Zuschauern bot sich ein hitziges und umkämpftes Spiel, welches zusätzlich durch den unangemessenen Auftritt des Böblinger Trainers gegenüber dem Unparteiischen wenig Klasse hatte.

Zwei Zeitstrafen, jeweils eine für jedes Team, und die dadurch für beide Mannschaften entstandenen Überzahlsituationen konnten nicht in Tore umgewandelt werden, weswegen das Spiel nach regulärer Spielzeit mit 0:0-Unentschieden endete.

Ein Siebenmeterschießen musste die Entscheidung bringen:

1:0 Leon G.

1:1 SVB

2:1 Okan

2:2 SVB

3:2 Emre

3:3 SVB

4:3 Juan

SVB verschießt

Sam B. verschießt

SVB verschießt

Wir konnten uns mit 4:3 in der "Lotterie" Siebenmeterschießen durchsetzen und zogen ins Endspiel ein!!

 

Die Euphorie war nun riesengroß!

Im Hinblick auf das hochkarätige Teilnehmerfeld war ein Einzug ins Endspiel zwar unser Ziel, jedoch sicher keine Selbsverständlichkeit.

Nun galt für uns nur noch eins:

Der Turniersieg musste her! Für das komplette Team, aber mindestens genauso sehr für Jannis und seine Familie, die das Turnier vom Beginn bis zum Ende begleitete!

Als Finalgegner kristallisierte sich der VfL Nagold heraus. Eine willkommene Möglichkeit für uns, die Niederlage in der Vorrunde vergessen zu machen.

Die Bedeutung des Turniers sollte unser Team beflügeln.

Wir zeigten eine leidenschaftliche und hochkonzentrierte Partie mit 110%igem Einsatz und einer in der Defensive durchweg bemerkenswerten Disziplin, wodurch sich den Nagoldern nahezu keine Räume und somit auch kaum Möglichkeiten zum gefährlichen Torabschluss boten.

Auf der anderen Seite sorgte ein kurioser Treffer für die Bernhäuser Führung:

Sam B. schoss aufs gegnerische Tor, den Schuss konnte der Torhüter zwar parieren, aber nicht aufnehmen.

Sam A. ergriff die Chance und sprintete den Nagolder Schlussmann - in der Hoffnung, das dieser einen Fehler macht - an.

Der Keeper geriet unter Druck, versuchte den Ball schnell zu klären, schoss aber direkt Sam A. an, von dem der Ball unhaltbar im Tor des VfL landete!

Ein toller Einsatz der mit der Führung belohnt wurde!

Diese Führung markierte nach 9 Spielminuten auch den vielumjubelten Endstand des Spiels und war gleichbedeutend mit dem Turniersieg für den TSVB!

 

Ein Sieg bei heimischen Turnieren ist immer eine tolle Sache, in diesem besonderen Fall war der Turniersieg aber größer, bedeutender, emotionaler als sonst.

Dem ganzen Team war es ein riesiges Anliegen, den "Jannis Tröger Gedächtnispokal" im ersten Jahr daheim zu behalten und das Turnier für Familie Tröger zu gewinnen, was den Spielern durch unbändigen Willen gelang!

 

Eine bemerkenswerte Leistung und ein großes Lob an Euch alle, das Ihr dieses Turnier so erfolgreich, emotional und unvergesslich gestaltet habt!


Quelle:Marcel Fenske