Heimturnier in der Rundsporthalle am 21.01.2017

Andreas Bunscheit, 24.01.2017

Letzten Samstag, 21.01.2017, fand in der Rundsporthalle Bernhausen als erstes Highlight des Jahres 2017 unser traditionelles Heimhallenturnier statt.

Wie im letzten Jahr traten wir 2007er wieder mit zwei Mannschaften als E-Junioren Bernhausen 1 (Team Thorsten) und Bernhausen 2 (Team Andy) an, so dass wir dem Großteil unserer Jungs die Teilnahme ermöglichen konnten.

Als Gastmannschaften durften wir dieses Jahr die Mannschaften der SG07 Untertürkheim 1 und 2, Spvgg Möhringen 1 und 2, TSV Köngen, Spvgg Cannstatt, SG Stuttgart West, TSV Plattenhardt, FSV Waiblingen und SV Fellbach begrüßen.

In diesem Jahr wurde das erste Mal mit einem Futsal-Ball auf Handballtore gespielt. Die Zuschauer freuten sich über zahlreiche spannende und ausgeglichene Spiele während des Turniers.

Unsere Mannschaft Bernhausen I spielte in Ihrer Vorrundengruppe A gegen die Mannschaften aus Untertürkheim (1), Köngen und Cannstatt. Im ersten Spiel gegen Untertürkheim 1 versäumte es unsere Mannschaft die notwendigen Tore zu schießen, die (wenigen) Chancen waren durchaus da, aber dieses Spiel endete torlos. Im zweiten Spiel gegen Cannstatt war unser Team chancenlos und wenig konzentriert, so dass wir eine klare 0:3-Niederlage einstecken mussten. Das dritte Spiel gegen die leicht favorisierten Köngener, welches nun gewonnen werden musste, konnte offen gehalten werden. Doch auch hier wurden die wenigen Chancen in der Offensive nicht genutzt, so dass dieses Spiel immerhin mit einer zufriedenstellenden Defensivleistung ebenfalls als torloses Remis endete. Der Viertelfinaleinzug wurde in Folge der Resultate dieses Jahr leider verpasst.

Unsere Mannschaft Bernhausen II hatte es dieses Jahr in ihrer Vorrundengruppe C als Außenseiter mit den Mannschaften aus Waiblingen, Möhringen (2) und Fellbach zu tun. Im ersten Spiel gegen die hoch favorisierten Waiblinger konnte die Partie aufgrund einer starken Defensivleistung mit einem überragenden Torwart Mansur lange offengehalten werden, ehe man sich doch mit 0:4 beugen musste. Im zweiten Spiel gegen Fellbach konnte ein leistungsgerechtes Unentschieden und ein Tor bejubelt werden. Im dritten Spiel gegen die Mannschaft aus Möhringen konnte mit einem Sieg der Einzug ins Viertelfinale geschafft werden. Es folgte eine verbissen umkämpfte Partie, in der beide Mannschaften um jeden Meter fighteten und so jeweils wenige Chance zuließen. Leider fiel gegen Ende des Spiels doch noch das 1:0 für die Gäste aus Möhringen, welches nicht aufgeholt werden konnte. Der Einzug ins Viertelfinale wurde leider verpasst, doch Andy war mit seinem Team aufgrund der gezeigten Leistung mehr als zufrieden.

Den FSV Waiblingen, die sich in einem spannenden Endspiel gegen den Vorjahressieger Plattenhardt durchsetzen konnten, beglückwünschen wir zum Turniersieg.

Fazit: Das Team Thorsten ist bei diesem Turnier unter seinen Möglichkeiten geblieben, da die Offensive nicht stattfand und der letzte Biss fehlte. Team Andy hat sich als Außenseiter in einer starken Gruppe sehr ordentlich präsentiert und kann mit dem Turnierverlauf zufrieden sein.

Viel Lob und Anerkennung gebührt wie jedes Jahr den Eltern und Geschwistern, die sich wie immer mächtig ins Zeug gelegt haben und als Verkäufer, Kassierer, Bäcker, Schiris und Hallensprecher bzw. Turnierleiter etc. einen fantastischen Job gemacht haben. Vielen Dank!

 Andy, Kerem und Thorsten